Start science Wann sollten Frauen regelmäßig zur Mammographie? Mit 40, sagt die US-Kommission jetzt.

Wann sollten Frauen regelmäßig zur Mammographie? Mit 40, sagt die US-Kommission jetzt.

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Wann sollten Frauen regelmäßig zur Mammographie?  Mit 40, sagt die US-Kommission jetzt.

Alarmiert durch die Zunahme von Brustkrebsdiagnosen bei jüngeren Frauen und die anhaltend hohen Sterblichkeitsraten insbesondere bei schwarzen Frauen, boten Gesundheitsexperten am Dienstag eine deutliche Überarbeitung der medizinischen Standardberatung für Mammographien an.

Die U.S. Preventive Services Task Force sagte, Frauen aller Rassen und ethnischen Hintergründe mit einem Brustkrebsrisiko sollten im Alter von 40 Jahren mit regelmäßigen Mammographien beginnen, anstatt zu warten, bis sie 50 Jahre alt sind, wie zuvor empfohlen.

Die Gruppe gibt einflussreiche Leitlinien zur Gesundheitsprävention heraus, und ihre Empfehlungen werden in den Vereinigten Staaten in der Regel weithin angenommen. Aber der neue Rat, der als Entwurf veröffentlicht wurde, ist so etwas wie eine Umkehrung.

Im Jahr 2009 erhöhte die USPSTF das Anfangsalter für die routinemäßige Mammographie von 40 auf 50. Damals befürchteten Forscher, dass ein frühes Screening mehr schaden als nützen könnte, was zu unnötigen Behandlungen für jüngere Frauen führen könnte, einschließlich Biopsien, die sich herausstellten Negativ.

In den letzten Jahren gab es jedoch besorgniserregende Trends bei Brustkrebs. Dazu gehören ein offensichtlicher Anstieg der Zahl der bei Frauen unter 50 diagnostizierten Krebserkrankungen und das Versäumnis, die Überlebenslücke für jüngere schwarze Frauen zu verringern, die doppelt so häufig an Brustkrebs sterben wie gleichaltrige weiße Frauen.

„Wir wissen nicht wirklich, warum es bei Frauen in den Vierzigern zu einer Zunahme von Brustkrebs kommt“, sagte Dr. Carol Mangioni, ehemalige Vorsitzende der Task Force, in einem Interview. „Aber wenn mehr Menschen in einer bestimmten Altersgruppe eine Erkrankung entwickeln, wird das Screening dieser Gruppe wirkungsvoller sein.“

Die neue Empfehlung gilt für mehr als 20 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten im Alter zwischen 40 und 49 Jahren. im Jahr 2019, Etwa 60 Prozent der Frauen sind in dieser Altersgruppe Sie sagten, dass sie in den letzten zwei Jahren eine Mammographie hatten, verglichen mit 76 Prozent der Frauen im Alter von 50 bis 64 Jahren und 78 Prozent der Frauen im Alter von 65 bis 74 Jahren.

Das Gremium sagte, es gebe nicht genügend Beweise, um Empfehlungen für Frauen ab 75 Jahren auf die eine oder andere Weise zu geben.

d sagte Mangioni sagte, die USPSTF habe zum ersten Mal Studien zu Brustkrebs insbesondere unter schwarzen Frauen sowie für alle Frauen in Auftrag gegeben und brauche mehr Forschung zu den Faktoren, die zu den Rassenunterschieden führen. Die Task Force fordert auch eine klinische Studie, um die Wirksamkeit des jährlichen und zweijährigen Screenings bei schwarzen Frauen zu vergleichen.

Generell ist die Sterblichkeitsrate durch Brustkrebs in den letzten Jahren zurückgegangen. Es ist jedoch nach Hautkrebs immer noch die zweithäufigste Krebsart bei Frauen und nach Lungenkrebs die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten.

Brustkrebsdiagnosen bei Frauen in den Vierzigern stiegen zwischen 2000 und 2015 um weniger als 1 Prozent. Die Rate stieg jedoch zwischen 2015 und 2019 jährlich um durchschnittlich 2 Prozent, stellte die Task Force fest.

Die Gründe sind nicht ganz klar. Das Aufschieben der Geburt oder gar das Fehlen von Kindern könnte zu einer Zunahme der Körpergröße führen, sagte Rebecca Siegel, leitende wissenschaftliche Direktorin für Überwachungsforschung bei der American Cancer Society. Kinder vor dem 35. Lebensjahr zu haben, reduziert das Brustkrebsrisiko ebenso wie das Stillen.

Sie stellte jedoch fest, dass die Diagnoseraten von Jahr zu Jahr erheblich schwankten. Andere Forscher schlagen vor, dass der Anstieg bei jüngeren Frauen einfach mehr Screening widerspiegeln könnte, sagte Dr. Stephen Woloshin, Professor für Medizin an der Dartmouth University.

Forscher haben herausgefunden, dass wiederholtes Screening selbst Schaden anrichten kann, was zu unnötigen Biopsien führt, die Angst verursachen und langsam wachsende Krebsarten behandeln, die niemals lebensbedrohlich gewesen wären.

Allerdings gab es 2009 einen Feuersturm der Kritik, sowohl von Patienten als auch von Interessengruppen, als die Task Force darauf hinwies, dass nur Frauen über 50 regelmäßige Mammographien erhalten sollten. Kritiker dieser Leitlinien befürchteten, dass bösartige Erkrankungen bei jungen Frauen übersehen würden, und schlugen vor, dass der Wunsch, die Gesundheitskosten zu senken, die Empfehlung vorangetrieben habe.

Das Komitee sprach sich damals auch für längere Intervalle zwischen den Mammographien aus: einmal alle zwei Jahre statt jährlicher Vorsorgeuntersuchungen. Diese Empfehlung gilt nach wie vor.

Die American Cancer Society ist in diesem Kernpunkt anderer Meinung. Der Verband sagt, dass Frauen im Alter von 40 bis 44 in der Lage sein sollten, sich für ein Screening zu entscheiden Ab dem 45. Lebensjahr müssen sich Frauen jährlich einer Mammographie unterziehen Bis zum Alter von 55 Jahren, wenn das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu sinken beginnt.

Karen E. Knudsen, CEO von ACS, sagte, sie begrüße den Rat des Personals, in einem jüngeren Alter mit Routineuntersuchungen zu beginnen, da dies die Verwirrung durch widersprüchliche Empfehlungen medizinischer Gruppen verringern werde.

Sie sagte jedoch: „Wir bleiben beim jährlichen Screening standhaft. Krebserkrankungen bei Frauen in der Perimenopause wachsen schneller, und es ist wichtig, dass sie sich nicht während des Zweijahreszeitraums entwickeln und unentdeckt bleiben.“

Die neue Empfehlung der Task Force gilt für alle Personen, die bei der Geburt als weiblich bezeichnet werden, asymptomatisch sind und ein durchschnittliches Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, einschließlich Personen mit dichtem Brustgewebe und einer Familiengeschichte von Brustkrebs.

Der Rat gilt jedoch nicht für Personen, die bereits Brustkrebs haben, genetische Mutationen tragen, die ihr Risiko erhöhen, bei denen bei früheren Biopsien Brustläsionen festgestellt wurden oder die hohen Strahlendosen in der Brust ausgesetzt waren, die das Krebsrisiko erhöhen.

Diese Frauen sollten ihren Arzt fragen, wie oft sie untersucht werden sollten.

Die Task Force betonte, dass es wichtig ist, dass schwarze Frauen im Alter von 40 Jahren mit der Mammographie beginnen, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit aggressive Tumore in einem frühen Alter entwickeln und mit 40 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs sterben als weiße Frauen.

Einige Wissenschaftler haben eine Abkehr von einem pauschalen Screening-Ansatz gefordert Für einen „risikoadjustierbaren“ Ansatzwas bedeutet, dass schwarze Frauen sechs bis acht Jahre früher als weiße Frauen aussortiert werden.

„Die Empfehlung sollte auf Rasse und ethnische Zugehörigkeit zugeschnitten werden, um den Nutzen des Screenings zu maximieren und seine Schäden zu minimieren und die bestehenden Rassenunterschiede anzugehen“, sagte Dr. Mahdi Falah, der am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg risikoadaptive Krebsprävention untersucht. .

Aber das Screening allein wird die Überlebensraten für schwarze Frauen nicht verbessern, die nicht nur mit größerer Wahrscheinlichkeit aggressive Tumore entwickeln, sondern auch mit Verzögerungen bei der Inanspruchnahme medizinischer Versorgung und mit Lebensbedingungen zu kämpfen haben, die eine Behandlung erschweren.

Der neue Bericht der Task Force stellte zum Beispiel fest, dass sich die Nachsorge bei auffälligen Brustuntersuchungen zwar oft verzögert, dies jedoch besonders für schwarze Frauen gilt.

„Wenn Sie eine schwarze Frau sind, hören Sie oft eine Erzählung, von der Sie sich wünschen, Sie hätten sie nicht gehört“, sagte Dr. Mangioni.

„Oft sind das die Frauen, die einen Knoten oder Ausfluss finden, von dem sie wissen, dass er abnormal ist, und er kommt rein und sie werden rausgeschmissen. Und das nur, weil sie nicht bereit sind, ein Nein als Antwort zu akzeptieren dass sie am Ende diagnostiziert werden.“

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