Verdecktes Bewusstsein bei 25 % der getesteten Non-Responder-Patienten festgestellt: ScienceAlert

Verdecktes Bewusstsein bei 25 % der getesteten Non-Responder-Patienten festgestellt: ScienceAlert

Einer neuen Forschungsstudie zufolge ist möglicherweise jeder vierte Patient, der nach einer schweren Hirnverletzung nicht ansprechbar ist, tatsächlich bei Bewusstsein – was darauf hindeutet, dass mehr Patienten ihre Umgebung wahrnehmen als bisher angenommen.

Diese Entdeckung könnte große Veränderungen in der Art und Weise bewirken, wie die Pflege von Menschen verwaltet wird, die als komatös, vegetativ oder bei minimalem Bewusstsein eingestuft sind. Nach Ansicht des internationalen Teams, das hinter der neuen Studie steht, erzählen diese Begriffe möglicherweise nicht die ganze Geschichte.

Dieser Zustand des „verborgenen Bewusstseins“ wird heute offiziell als kognitiv-motorische Dissoziation (CMD) bezeichnet, bei dem kognitive (oder Denk-)Fähigkeiten nicht mit motorischen (oder motorischen) Fähigkeiten verknüpft sind. Die Forscher untersuchten die kognitiv-motorische Dissoziation (CMD). Seit mehreren Jahren.

In der neuen Studie wurden Anzeichen von Bewusstsein mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) festgestellt.Funktionelle Magnetresonanztomographie) und Elektroenzephalogramm (Elektroenzephalogramm) Bei 60 der 241 getesteten Patienten wurden Gehirnscans durchgeführt, nachdem ihnen Anweisungen wie „Stellen Sie sich vor, Sie öffnen und schließen Ihre Hand“ gegeben wurden.

„Einige Patienten mit schweren Hirnverletzungen scheinen nicht in der Lage zu sein, ihre Außenwelt zu verarbeiten.“ Er sagt Neurologin Jelena Bowden vom Massachusetts General Hospital.

„Wenn sie jedoch mit fortschrittlichen Techniken wie aufgabenbasierter funktioneller MRT und Elektroenzephalographie beurteilt werden, können wir Gehirnaktivitäten erkennen, die etwas anderes vermuten lassen.

„Diese Ergebnisse werfen äußerst wichtige ethische, klinische und wissenschaftliche Fragen auf – etwa wie können wir diese unsichtbare kognitive Fähigkeit nutzen, um ein System zur Kommunikation und Förderung einer besseren Genesung zu schaffen?“

Während frühere Studien zu ähnlichen Ergebnissen kamen, stellt die neue Studie eine höhere Prävalenz von CMD fest, umfasst die bisher größte getestete Stichprobe und deckt erstmals mehrere Standorte ab: Sechs verschiedene Standorte wurden einbezogen, wobei die Daten über einen Zeitraum von 15 Jahren gesammelt wurden.

Interessanterweise wurde CMD häufiger bei Patienten beobachtet, die sowohl mit fMRT als auch mit EEG getestet wurden, was darauf hindeutet, dass eine Kombination von Tests verwendet werden sollte, um danach zu suchen.

Allerdings zeigten weitere 62 % der 112 Patienten, die eindeutig auf Anweisungen am Krankenbett reagierten, nicht die erwarteten Gehirnsignale, die auf eine Reaktion hindeuteten – die Forscher gehen daher davon aus, dass ihre Methoden immer noch nicht alle Personen mit kognitiven Funktionen erkennen können.

„Um unsere Fortschritte in diesem Bereich fortzusetzen, müssen wir unsere Instrumente validieren und Methoden entwickeln, um Non-Responder-Patienten systematisch und praktisch zu bewerten, damit Tests leichter zugänglich sind.“ Er sagt Bowden.

Zu wissen, dass ein Patient zuhört und reagiert – auch wenn dies auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist – kann die Herangehensweise von Pflegekräften und Familienangehörigen verändern, wenn es darum geht, zu sprechen, Musik zu spielen und nach Anzeichen einer Reaktion zu suchen.

Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Lebenserhaltungssysteme in manchen Fällen möglicherweise zu früh abgeschaltet werden, und wir haben verschiedene Beispiele von Menschen gesehen, die nach einer langen Zeit der Hoffnungslosigkeit aus einem niedrigeren Bewusstseinszustand erwachten.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit Non-Responder-Patienten Gefunden Bei Menschen mit CMD ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den 12 Monaten nach einer akuten Hirnverletzung eine eigenständige Funktion wiedererlangen, doppelt so hoch.

„Wir haben die Pflicht, zu versuchen, diese Patienten zu erreichen und Kommunikationsbrücken mit ihnen zu bauen.“ Er sagt Neurologe Jan Klassen vom Columbia University Irving Medical Center.

„Diese Informationen geben uns den Hintergrund, den wir brauchen, um Interventionen zu entwickeln, die ihnen bei der Genesung helfen.“

Die Forschung wurde veröffentlicht in New England Journal of Medicine.

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