Einer Studie zufolge ist ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mit einem um 35 % geringeren Demenzrisiko verbunden Forschung.
Es wird erwartet, dass sich die Zahl der Menschen, die weltweit an Demenz leiden, bis 2050 auf 153 Millionen nahezu verdreifachen wird. Untersuchungen zeigen, dass die mit Demenz verbundenen gesundheitlichen und sozialen Kosten bereits jährlich über 1 Billion US-Dollar (780 Milliarden Pfund) betragen.
Typ-2-Diabetes ist einer von 14 Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sind. Weitere Faktoren sind hohe Werte an schlechtem Cholesterin, unbehandelter Sehverlust, Hörverlust, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit und mangelnde körperliche Aktivität.
Eine große koreanische Studie, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde, legt nahe, dass ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, sogenannte Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT-2), das Demenzrisiko verringern kann.
Während frühere Studien darauf hindeuteten, dass SGLT-2-Hemmer möglicherweise eine schützende Wirkung gegen Demenz bei älteren Patienten haben, konnte bislang keine eindeutige schützende Wirkung bei jüngeren Menschen und bestimmten Formen von Demenz wie der Alzheimer-Krankheit und der vaskulären Demenz festgestellt werden.
Die Wissenschaftler analysierten Daten von mehr als 220.000 Typ-2-Diabetes-Patienten im Alter zwischen 40 und 69 Jahren im nationalen Krankenversicherungssystem Koreas, die nicht bereits an Demenz litten.
Die Hälfte der Teilnehmer nahm SGLT-2-Hemmer ein, die die Menge an Glukose reduzieren, die die Nieren wieder aufnehmen, und die andere Hälfte nahm ein anderes Medikament namens Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer (DPP-4) ein, das das Enzym blockiert, das zur Erhöhung des Insulinspiegels beiträgt nach dem Essen.
Im Studienzeitraum wurden insgesamt 1172 Teilnehmer mit neu diagnostizierter Demenz identifiziert.
Die Forscher errechneten, dass SGLT-2-Hemmer mit einem um 35 % geringeren Demenzrisiko verbunden sind als DPP-4-Hemmer. Sie ermittelten außerdem ein um 39 % geringeres Risiko für die Alzheimer-Krankheit und ein um 52 % geringeres Risiko für vaskuläre Demenz bei Patienten, die SGLT-2-Hemmer einnehmen.
Die Autoren warnten davor, dass es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handele und daher Ursache und Wirkung nicht nachgewiesen werden könne. Sie kamen jedoch zu dem Schluss, dass die Umnutzung bestehender Medikamente zur Behandlung von Krankheiten, die Demenz verursachen, „eine Studie mit enormem Potenzial“ sei, obwohl weitere Studien erforderlich seien, um ihre Ergebnisse zu bestätigen.
Dr. Jackie Hanley, Forschungsleiterin bei Alzheimer’s Research UK, sagte, die Daten seien „vielversprechend“ und fügte hinzu: „Menschen mit Demenz brauchen dringend wirksame Behandlungen, was durch die Nachricht über die Ablehnung des Alzheimer-Medikaments Lecanimab durch das National Institute of Health (NICE) unterstrichen wurde.“ diese Woche.“ die Vergangenheit“.
Sie fügte hinzu, dass die Wiederverwendung von Medikamenten, die bereits zur Behandlung von Demenz zugelassen sind, den Prozess ihrer Erprobung in klinischen Studien beschleunigen und sie deutlich kostengünstiger machen könnte. „Wenn wir Demenz heilen wollen, benötigen Ärzte ein therapeutisches Instrumentarium, das verschiedene Aspekte der Krankheit anspricht und gemeinsam genutzt werden kann. Forschung zur Wiederverwendung von Medikamenten könnte uns dabei helfen.“
Professor William Whitley, stellvertretender Direktor des Data Science Centre der British Heart Foundation, sagte jedoch: „Wenn diese Studie korrekt ist, würden SGLT-2-Hemmer das Risiko einiger Demenzarten um fast die Hälfte senken, was viel mehr ist als die Wirkung von.“ die Medikamente.“ Um die Entwicklung von Demenz zu reduzieren, oder Medikamente zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall.
„Stattdessen könnte es eine Eigenart des Studiendesigns gewesen sein, die zu diesem Ergebnis geführt hat.“