Steam lieferte im Jahr 2021 insgesamt 33 Exabyte Daten an Gamer

Die Geschmäcker bei Online Games sind verschieden: Manche bevorzugen entspannende Fantasiewelten wie Animal Crossing, andere stehen auf Live Wetten Fussball, wieder andere kämpfen in Gruppen zusammen auf dem virtuellen Schlachtfeld. Eines haben diese Aktivitäten jedoch allemal gemeinsam: Sie produzieren Datenverkehr.

Der Spielemagnat Valve hat seinen jährlichen Jahresrückblick für 2021 veröffentlicht (ja, es ist schon März). Machen Sie sich also auf einige erstaunliche Statistiken gefasst, die die heruntergeladenen Daten, die Anzahl der aktiven Nutzer, die im Spiel verbrachte Zeit, das für dieses faszinierende Unterhaltungsmedium ausgegebene Geld und vieles mehr umfassen.

Bevor wir uns den Zahlen zuwenden, möchte Valve darauf hinweisen, dass der Wachstumsschub in der Spieleindustrie, der während der Pandemie-Sperren einsetzte, nicht nachgelassen zu haben scheint. Mit anderen Worten: „2021 war sogar im Vergleich zum beispiellosen Wachstum von 2020 erfolgreich.“

Valve scheint mit einigen der oben genannten Statistiken zufrieden zu sein, insbesondere mit den Daten zur Spielzeit. Im Jahr 2021, so heißt es, „verbrachten Spieler fast 38 Milliarden Stunden auf Steam – ein Anstieg von 21 % gegenüber 2020“, was 4,3 Millionen Jahren entspricht. Eine weitere wichtige Kennzahl für das Unternehmen sind natürlich die Ausgaben, und Steam hat 27 % mehr Einnahmen aus Spieleverkäufen erzielt als im Vorjahr.

Die wahrscheinlich spannendste Statistik, die unsere Aufmerksamkeit erregte, war die Behauptung, dass Steam im Jahr 2021 fast 33 Exabyte an Inhalten an Kunden geliefert habe. Diese kolossale Zahl stellt eine Steigerung von 30 % gegenüber 2020 dar.

Neben den oben genannten Schlüsselzahlen hat Valve auch einige interessante Trends festgestellt. Auf der geschäftlichen Seite erfreuen sich die Steam-Geschenkkarten wachsender Beliebtheit. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2,6 Millionen digitale Geschenkkarten verschickt, und der Dollarwert dieser Geschenkkarten stieg im Vergleich zu 2020 um 43 %.

Ein Trend bei PC-Spielen, der von einigen begrüßt wurde, war die Zunahme von Konsolenportierungen, sowohl von Microsoft als auch von Sony, die auf der PC-Plattform Steam erschienen. Steam freute sich auch über den Fortschritt seiner Next Fest-Events bis 2021, da dies als „saisonaler Schwerpunkt für kommende Spiele und Demos“ gilt.

Andere Statistiken/Trends im Jahr 2021, die hervorstachen, waren die Verwendung von 48 Millionen Controllern durch die Steam-Bevölkerung und die Information, dass diese ergonomischen Geräte in 10 % aller Steam-Spielsitzungen verwendet wurden.

Valve rechnete damit, dass 2021 ein Jahr des stetigen Fortschritts in VR war. Die Zahl der neuen VR-Nutzer stieg um 11 %, und das vor dem Hintergrund, dass Valve keine neuen Spiele für diese futuristische Spieleplattform entwickelt hat.

Wie Steam plant, den Ball am Rollen zu halten

Es gibt viele beeindruckende Fortschritte für Steam, die oben beschrieben wurden, und interessanterweise hat Valve Ideen und Strategien skizziert, die den Fuß bis 2022 auf dem Gaspedal halten werden. Bei vielen der Pläne handelt es sich lediglich um eine Verlängerung der Initiativen für 2021, was eine vernünftige Strategie ist, da sie in jeder Hinsicht nach einem beachtlichen Erfolg klingt.

Die Steam-Wachstumsstrategie von Valve, die im 2021-Bericht vorgestellt wurde, besteht aus drei Hauptpfeilern. Dazu gehören die Beibehaltung eines reibungsarmen Stores, um den Kauf so einfach wie möglich zu machen, die Arbeit an einem immer besser werdenden Ökosystem, um die Nutzer an Bord zu halten, und die Arbeit hinter den Kulissen zur Verbesserung der Qualität und Quantität der Steam-Infrastruktur.

In Bezug auf Infrastruktur-/Server-Upgrades sagte Valve, dass eine der Hauptprioritäten im Jahr 2021 die Optimierung und Effizienz der Server sei. Es begann einen Upgrade-Prozess, um den physischen Fußabdruck und den Stromverbrauch zu reduzieren. Dieses Ziel wurde bereits erreicht, während gleichzeitig die CPU-Kapazität und -Leistung für ein Viertel der Server erhöht wurde. So konnte beispielsweise durch die Aufrüstung der Server in LA der Stromverbrauch um 50 % gesenkt werden, während gleichzeitig die Downloadgeschwindigkeit erhöht wurde, um mehr Kunden als je zuvor zu erreichen. Bis Ende 2022 will Valve die gleichen Upgrades auf 50 % seiner Server weltweit ausrollen.

Wir glauben schon jetzt, dass 2022 ein großartiges Jahr für Steam werden wird, unter anderem wegen des Steam Decks und der koordinierten Hardware- und Softwareentwicklung, die für den Erfolg dieses Projekts gesteuert wird.

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