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Nvidia ist führend bei DLSS: Mehr Spiele, mehr Engines und Linux-Unterstützung

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Nvidia ist führend bei DLSS: Mehr Spiele, mehr Engines und Linux-Unterstützung

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Nvidia gibt dem Super-Sampling-Wettbewerb keine Ruhe und erhöht die DLSS-Unterstützung für fast 55 Spiele. Hinzu kommen die Grafik-Engines Unreal Engine und Unity sowie Proton zum Spielen unter Linux.

Kommende Titel werden von DLSS unterstützt.  © Nvidia

Kommende Titel werden von DLSS unterstützt. © Nvidia

Nvidia wird es AMD und FidelityFX Super Resolution oder FSR nicht erlauben, sein DLSS zu überschatten. Das Unternehmen bekräftigte, dass die Super Sampling-Technologie von mindestens 55 Spielen unterstützt wird und dass die Liste weiter wachsen wird.

Also im nächsten Monat LEGO Builder-Reise (22. Juni), ewige Qual (29. Juni) und Rost (1. Juli), die DLSS-kompatiblen Spielen beitreten werden. Red Dead Redemption II Auch er bewirbt sich bald um Unterstützung.

Von dieser Kompatibilität sind nicht nur die Spiele, sondern auch die Grafik-Engines betroffen. Unreal Engine 4 läuft seit Februar, Unreal Engine 5 wird seit dem 17. Juni und bald Unity 2021.2 unterstützt. Die Kompatibilität dieser Grafik-Engines ist wichtig, da die Studios, die sie in ihren Spielen verwenden, tatsächlich DLSS-kompatibel sein können, ohne viel entwickeln zu müssen.

Eine Reihe von Engines, die DLSS unterstützen.  © Nvidia

Eine Reihe von Engines, die DLSS unterstützen. © Nvidia

Und als wäre das nicht genug, erlaubt der GPU-Hersteller die Nutzung von DLSS unter Linux via Proton. Der Support ist derzeit auf Spiele beschränkt, die die Vulkan-API verwenden: ewige QualUnd der Niemandshimmel, Und der Wolfenstein: Youngblood. Spiele, die die DirectX-API verwenden, werden diesen Herbst kompatibel sein.

© Nvidia

Der kalifornische Hersteller gab an, dass DLSS für GeForce-RTX-Grafikkarten reserviert sei. Bezüglich der Möglichkeit, die Technologie auf der GeForce GTX zu aktivieren, tritt Nvidia ein und argumentiert, dass eine solche Portierung viel personelle und entsprechend finanzielle Ressourcen erfordern wird. Zudem steht Offenheit gegenüber konkurrierenden Grafikkarten im Gegensatz zu AMDs FSR nicht auf der Agenda. Denken Sie daran, dass, wenn DLSS erfordert, dass bestimmte Verarbeitungseinheiten auf das Display (Tensor-Kerne) angewendet werden, nichts darauf hindeutet, dass es ohne diese Einheiten nicht implementiert werden kann, auf Kosten einer begrenzten Zunahme der Anzahl der Bilder pro Sekunde, versteht sich von selbst.

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