Start entertainment Mit „der Hand Gottes“ bleibt Paolo Sorrentino in Fellinis Schatten

Mit „der Hand Gottes“ bleibt Paolo Sorrentino in Fellinis Schatten

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Mit „der Hand Gottes“ bleibt Paolo Sorrentino in Fellinis Schatten
Fabito (Filippo Scotti), in

Ein Familienepos mit vielen Wendungen, erdigen Charakteren, Liebesbeziehungen und einer funkelnden Ästhetik, die Neapel als großartigen Ort neu denkt: Paolo Sorrentinos neuster Film, Gottes Hand, ab Mittwoch, 15. Dezember, auf Netflix verfügbar, taucht in die von Tragödien der 1980er Jahre geprägte Jugend des Regisseurs ein. Mit dem Drama „Silver Lion“ (Grand Prix du Jury) bei den Filmfestspielen von Venedig konnte das sentimentale „Eight Greats“ mit einigen großartigen Schauspielern (Tony Cervello, Teresa Sabonangelo, Filippo Scotti) das Biopic-Genre nicht erneuern.

Ein produktiver Regisseur mit einer ungleichen Karriere – Jugendliche (2015) und Silvio und die anderen (2018) Frustrierte Kritiker – Paolo Sorrentino, 51, ist der Autor der Erfolgsserie Junger Papst (2016). im Jahr 2014, große Schönheit Es gewann den Oscar für den besten fremdsprachigen Film und Gottes Hand Bei den Oscars 2022 wird er Italien in derselben Kategorie vertreten. Dieser zehnte Spielfilm ist zweifellos sein intimstes Werk.

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Der trauernde Zwanziger Fabito (Filippo Scotti, Double des jungen Sorrentino) ist ein verträumter, etwas distanzierter Junge inmitten einer unruhigen und liebenswerten Familie. Ihre Eltern scheinen sich zu lieben (Tony Cervelo, Teresa Sabonangelo); Sein Bruder Marchino, ein gutaussehender Junge (Marlon Joubert), träumt davon, Schauspieler zu werden, und beobachtet den Tag, an dem Fabito mit einem Mädchen Geschäfte macht. Fabito stellt sich derweil seine Tante Patrizia (Luisa Ranieri) vor, die uns als mörderische, leicht turbulente Frau präsentiert wird, deren Drama niemals Kinder bekommen kann.

Von den sichtbaren Blitzen in „The Hand of God“ fehlt jede Spur, die schließlich wie eine blassere Version von Fellinis „Roma“ aussah.

Fabito ist auch ein Fan von Fußballstar Diego Maradona, der kurz vor seinem Wechsel zum Klub Napoli steht, und die Erinnerung an den Spieler durchdringt die Geschichte und verleiht dem Film sogar seinen Titel – „Die Hand Gottes“ in Anlehnung an das Fausttreffer. Von Maradona 1986 im WM-Viertelfinale gegen England.

Vom Solo-Wanderer bis zum nächtlichen Beisammensein fühlt sich Fabito unwiderstehlich zum Kino hingezogen, und Gottes Hand verstärkt die Zitate von Felnic, insbesondere während eines Familienessens, bei dem die Tante mit ihrem Geliebten, einem verfallenden alten Mann mit Wohnzimmer, eintrifft, was zu einer komischen Show führt; Marchino geht auch an Federico Fellini vorbei, dessen „Schatten“ hinter einer Glastür zu sehen ist. Aber es gibt keine Spur von sichtbaren Blitzen in der Gottes Hand, die am Ende als blasse Kopie einer Datei erscheint Rom von Fellini (1972), ein Meisterwerk, das auch von den jugendlichen Erinnerungen des italienischen Meisters heimgesucht wird. Neapel wirkt unter Sorrentinos Augen eher wie ein Ort denn wie eine brutale Stadt.

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