Der Unternehmer Danucci lebt in Searing Prague und Berlin. In drei Kommentaren für Forbes.com vergleicht er die Einstellungen und die Situation des einzelnen Unternehmenssektors in der Tschechischen Republik und in Deutschland.
Ich schreibe gerne über kulturelle Veranstaltungen, Clubs, Premieren und Eröffnungen. Immerhin machen die Städte Berlin und Prag diesem Ruf alle Ehre! Aber das soziale Leben liegt immer noch im Koma. Das einzige, was man von der Kultur beider Staaten hören kann, sind die existenziellen Ängste aller Arten von Künstlern.
Einige Tage nach Ende des März wurde in Berlin eine Kunstbühne geschaffen United gegen Stream, Die damit begann, Live-Shows für das Publikum geschlossener Clubs, Theater und Konzertsäle zu übertragen. Das Projekt hat seit dem Frühjahr mehr als 40 Millionen Besucher angezogen und mehr als 2.000 Künstler an 425 Standorten in fast hundert Städten präsentiert.
Bisher wurden 70 570.000 aus der Sammlung verteilt, um 66 Berliner Clubs zu unterstützen, und auf den ersten Blick waren auch die deutschen Staatsschätze großzügig. Mit dem Programm Starten Sie die Kultur neu Im Sommer 2020 wurde ein Wiederherstellungsprogramm in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar gestartet, um die kulturelle Präsentation und Infrastruktur zu unterstützen.
Dies mag auf den ersten Blick großzügig erscheinen, aber im Vergleich zu den neun Milliarden von Lufthansa ist es eine peinliche Zahl – besonders wenn man bedenkt, dass dieses Geld für alle kulturellen Disziplinen bestimmt ist, von Archiven über Kinos bis hin zu bildenden Künsten.
Zum Beispiel verteilen Museumsverbände insgesamt 16 Millionen Euro an alle Galerien in Deutschland, und ich möchte Ihnen den Eindruck vermitteln, dass es allein in Berlin vierhundert Galerien gibt.
Was ist das Gesamtergebnis dieser Unterstützung? Wieder wie die Tschechische Republik. Die Hilfe kommt zu spät oder nur sehr kleine oder ausgewählte Personen erhalten sie. Von denen, die keine Unterstützung erhalten, kenne ich heute persönlich viele Künstler, die Pakete zum Entladen von Artikeln bei Amazon, Pizza oder Supermärkten anbieten.
Der zweiminütige unsichtbare Spot aus dem Berliner Workshop Grey Grey Productions ist ein interessantes Zeugnis für die lokalen Künstler, die die unabhängige Szene repräsentieren. „Wir sind in wertvolle und nutzlose unterteilt. Kunst, die wichtige Kunst und Chaos darstellt. Es scheint, dass Träume keine Rolle mehr spielen“, sagt Spot.
Sogar Künstler haben Lebenshaltungskosten
In der Tschechischen Republik hat das Kulturministerium vor der Krise finanziert, was einer der Hauptgründe sein kann, warum zeitgenössische tschechische Kunst im Ausland – zumindest in Deutschland – heute keine bedeutende Rolle spielt.
Lucy, Kunsthistorikerin und Galeriekünstlerin, ist seit vielen Jahren in der Kunstwelt im In- und Ausland in der Tschechischen Republik und in Deutschland tätig und erklärt, dass „es unmöglich ist, künstlerische Projekte auf lange Sicht nicht nur beruflich auszudrücken oder fortzusetzen , aber auch wegen der Unsicherheit der Investitionen, die Künstler in ihre Aktivitäten tätigen, nicht nur in Echtzeit. „
„Die zweite Ebene ist völlig wirtschaftlich und der allgemeinen Bevölkerung ähnlich. Künstler müssen erkennen, dass die Lebenshaltungskosten dieselben sind wie für andere Bürger, während sie gleichzeitig die mit der Arbeit verbundenen Kosten decken: Miete von Studios, Lagerhäuser, technische Ausrüstung „, erinnerte er sich.
Tome Saucer, Direktor des Tschechischen Zentrums in Berlin, ist auch den aktuellen Problemen der Künstler nahe. Nachdem er den Ausstellungsraum geschlossen hatte, begann er mit seiner Kollegin Simona Bingo Podcasts zu senden. Zeitgenössische tschechische Kunst in Berlin.
An dem Projekt nahmen 14 tschechische Künstler mit Verbindungen in Deutschland teil. „Ich erinnere mich, dass ich sehr gut mit Roman Lyca zusammengearbeitet habe“, beantwortet Doms Untertasse meine Frage, welches Gespräch ihm am meisten in Erinnerung bleibt.
„Fox arbeitet als Assistenzprofessor an der Universität der Bahamas in Weimar, wo er das Institut für regionale Experimente mit der Realität mitbegründet hat. Die deutsche Abkürzung IRRE bedeutet verrückt. Heutzutage sind Experimente etwas verrückt nach Realität.“
Keine Kultur? Es gibt keine Zukunft
Geld ist eine Sache, Künstler zu sein ist eine andere. Aus dem Wort, das das Wort Künstler kennt, d. H. Etwas zu wissen, was wir von „normalen“ Menschen nicht tun können. Kein Künstler möchte seine Arbeit in einer Schublade gestalten, und kein Schauspieler ist zufrieden damit, sich selbst vor einem Spiegel zu betrachten.
In Straßenbahnen, Bussen und Flugzeugen arbeiten Menschen zusammen, aber Theater, Konzerte und Kultur sind nicht erlaubt. Wir leben ohne den Luxus, ein Flugzeug in heiße Länder zu fliegen, aber ohne Kultur. Wer keinen kulturellen Sinn hat, hat keinen Sinn für Gemeinschaft.
Heute wird unser Leben von Politikern, Epidemiologen, Virologen und Experten aller Art diktiert. Kultur wird vergessen, weil sie im Gegensatz zu überfüllten Supermärkten nicht den Magen, sondern die Seele füllt.
„Wenn die gesamte Branche gezwungen ist, ihre Arbeit zum Schutz der Öffentlichkeit einzustellen, muss die Öffentlichkeit sicherstellen, dass diese Menschen hinter der Korona her sind“, sagte die berühmte deutsche Jazz-Trompete und Fotograf Till Bruner in einer Instagram-Nachricht.
Das Teilen in Netzwerken ist eine gute Sache, aber wenn wir die Kunstwelt betrachten oder ignorieren, tragen wir zum langsamen Niedergang des gesamten Systems bei. Der frühere deutsche Präsident Richard von Weissocker hat einmal gesagt: „Kultur, verstanden als Lebensweise, ist ein sehr glaubwürdiges Prinzip.“
Danus Searing ist der Eröffnungs- und Mitautor eines zweisprachigen Buches Die Mauer zwischen uns Beschreibt die Geschichten von Deutschen, die in Deutschland und der Tschechischen Republik leben. Dies schließt das Schicksal tschechischer Künstler in Berlin ein.