Gegen den Strom. Ein erfahrener tschechischer Arzt kehrt aus Deutschland zurück: Ich bin ein gebürtiger Patriot

Gegen den Strom.  Ein erfahrener tschechischer Arzt kehrt aus Deutschland zurück: Ich bin ein gebürtiger Patriot

Der Orthopäde Philippe Veselle hat wenig mit der regelmäßigen Nachricht zu tun, dass tschechische Ärzte es gewohnt sind, von einem Auslandsaufenthalt zu hören. Durchschnittlich 200 tschechische Ärzte reisen jedes Jahr nach Deutschland, insgesamt arbeiten dort Tausende, und er ist nach sechsjähriger Operation mit unseren westlichen Nachbarn in die Tschechische Republik zurückgekehrt.

Neues Leben an der Grenze

Ein erfahrener Chirurg mit zwei Doktortiteln und Erfahrung aus tschechischen, deutschen und französischen Kliniken wird niemals nach Prag oder in eine große Universitätsklinik zurückkehren. Sokolov trat als Vizepräsident der Klinik in Freiburg, Sachsen, zurück und wurde im März neuer Leiter der Orthopädie bei Karlsbad. „Die Deutschen haben mich sehr gut aufgenommen. Ich habe das Recht auf deutsche Staatsbürgerschaft. Die Tür in der Klinik in Freiburg steht noch offen. Aber natürlich bin ich in guter Weise Patriot. Ich habe Familie und Freunde in der Tschechischen Republik. Ich Ich möchte, dass meine Töchter tschechische Schulen besuchen. „Der 45-Jährige sitzt in seinem neuen Büro in Sokolo.

Als der ehemalige Bürgermeister auf eigenen Wunsch abreiste und andere Ärzte an andere Arbeitsplätze zogen, musste Vesel neue Chirurgen aus Prag und anderen Regionen an die Grenze bringen, was ihm schließlich gelang. Das Krankenhaus ist einzigartig (es gehört zum Penta Hospitals Network – Anmerkung des Autors) und kann Ärzte auf vielfältige Weise motivieren als der größere Semi-State-Koloss.

„Die Orthopäden bei Sokolo waren auf einem guten Niveau, es gibt also etwas, worauf man aufbauen kann“, lobt er den neuen Schulleiter. Sein Glück wird durch die Tatsache verdorben, dass geplante Aktivitäten in der gesamten Tschechischen Republik derzeit verboten sind und nur drastische Maßnahmen ergriffen werden. Ebenso sind heute alle orthopädischen Krankenschwestern auf den Stationen der Regierung und kümmern sich um infektiöse Patienten. „Es ist auch für sie sehr schwierig. Ich spreche mit ihnen. Sie wollen bald wieder an der Orthopädie arbeiten, aber wir wissen nicht, wann das sein wird. Wir werden so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen“, sagte Wessel .

Er leidet. Wir sind bei ihnen

Sokolo-Orthopäden brauchen keine „Klienten“. Fast zweitausend Menschen in der Region warten jetzt auf einen neuen kollektiven Wandel. Aber wie anderswo müssen Patienten aus Westböhmen jetzt zu Hause sitzen und ruhig leiden. „Leider müssen wir ihnen heute Opiate verschreiben. Zusätzlich zu den Schmerzen haben viele von ihnen eine eingeschränkte allgemeine Mobilität und eine Verschiebung des Verfahrens verschlechtert ihren Zustand“, erklärt der Arzt.

Es zeigt, wie ihn der aktuelle „Stoppzustand“ stört. Als Chirurg ist er auf die Behandlung großer Gelenke und die Steuerung von Hüft-, Knie- und Schulterveränderungen spezialisiert. Er kümmert sich auch um arthroskopische Eingriffe. In Sokolo gibt es auch eine neu renovierte Abteilung, die seit letztem Jahr komplett neue Operationssäle, Hallenpersonal und Nachwartungsteams hat. Aber das alles ist deaktiviert.

„Ich hatte letzte Woche einen Tag frei und konnte es nicht ertragen, also nahm ich das Auto und fuhr nach Freiburg, um zwei geplante Aktivitäten durchzuführen“, gibt der Chirurg zu.

Aus seiner bisherigen Erfahrung möchte er sich an die Arbeit an der Orthopädie- und Traumaklinik des Universitätsklinikums Laripiosier in Paris erinnern, wo er dem Team von Professor Laurent Sedlin, Präsident der Französischen Orthopädischen Gesellschaft, beigetreten ist.

In Frankreich und insbesondere in Deutschland fand er Ärzte im Westen, die Papierkram vermieden. „Die administrativen Aktivitäten dort werden von den Führungskräften durchgeführt, aber Sie verwenden nicht die Zeit, die Sie für Ihre persönlichen Aktivitäten oder die private Ambulanz sparen, sondern die Behandlung von Patienten und insbesondere im Operationssaal“, erklärt Wessel.

Der Unterschied besteht darin, dass Ärzte im Westen mehr in Kliniken zirkulieren. Anfängerärzte müssen ihren Arbeitsplatz wechseln, und erfahrene Auditoren werden regelmäßig über erfahrene Ärzte informiert. „Manchmal werden in der Tschechischen Republik, wie wir wissen, dort keine unterschiedlichen Parteien gebildet. Am Ende geht es gegen den Patienten.

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