(CNN) – Impfpläne, die Oxford/AstraZeneca und die COVID-19-Medikamente von Pfizer kombinierten, riefen laut einem vorläufigen Bericht, der am Montag im Rahmen der Com-COV-Studie veröffentlicht wurde, robuste Immunreaktionen hervor, obwohl diejenigen, die mindestens einen Pfizer-Impfstoff enthielten, robuster waren.
Beide Standardimpfpläne – zwei Dosen Oxford/AstraZeneca oder zwei Dosen Pfizer/BioNTech – sind wirksam gegen schwere COVID-19-Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte.
An dieser Studie nahmen 830 Personen über 50 Jahren teil, von denen 463 eine von vier möglichen Kombinationen von Oxford/AstraZeneca- und Pfizer-Covid-19-Impfstoffen im Abstand von 28 Tagen erhielten: zwei Oxford/AstraZeneca-Impfstoffe, eine erste Dosis Oxford/AstraZeneca gefolgt von einer Dosis Pfizer oder zwei Pfizer-Impfstoffe oder eine erste Dosis Pfizer gefolgt von einer Dosis Oxford/AstraZeneca. Die Studie wurde noch nicht überprüft oder veröffentlicht.
Diejenigen, die eine Dosis des Covid-19-Impfstoffs von AstraZeneca gefolgt von einer Dosis des Pfizer-Impfstoffs erhielten, Dr. Nach vier Wochen produzierten sie höhere Antikörper- und T-Zell-Reaktionen als diejenigen, die zwei AstraZeneca-Impfstoffe erhielten.
Diejenigen, die den Covid-19-Impfstoff von Pfizer gefolgt von einer Dosis AstraZeneca erhielten, hatten eine niedrigere Antikörperreaktion im Vergleich zu zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs, aber ähnliche T-Zell-Reaktionen.
In dem vierwöchigen Plan erzeugten die Standard-COVID-19-Impfstoffe von Pfizer eine stärkere Reaktion als der Standard-COVID-19-Impfstoffplan von AstraZeneca.
Forscher in der gemischten Studie untersuchen auch gemischte Dosen im Abstand von 12 Wochen.
Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um zu sehen, ob diese Kombinationsimpfprogramme, die die logistischen Probleme einiger globaler Impfstoffprogramme lindern können, in der realen Welt funktionieren.
„Ich denke, dies ist ein Argument für die Flexibilität bei der Anwendung dieser Systeme, wenn die lokalen Bedingungen dies erfordern“, sagte Snape und bezog sich auf Gebiete mit möglicherweise begrenzten oder unregelmäßigen Impfstofflieferungen. „Was wir haben, sind direkte Beweise für modulare Systeme, die Krankheiten vorbeugen, während wir für gemischte Systeme nur Hinweise darauf geben können, indem wir Antikörperantworten ohne direkten Beweis untersuchen.“
Die Autoren weisen darauf hin, dass die Studie einige Einschränkungen aufweist, wie z. B. eine unangemessene Stichprobengröße zur Bewertung der Wirksamkeit des Impfschemas, und dass sie nicht beurteilen können, ob erhöhte Antikörperkonzentrationen zu einem anhaltenden Anstieg der induzierten Antikörper führen würden. Serum. Das Alter der Studienteilnehmer, die über 50 Jahre alt sind, bedeutet, dass diese Ergebnisse möglicherweise nicht auf eine jüngere Population übertragbar sind.