Neues großes Stady In Dänemark wurde vermutet, dass eine Hormontherapie – die Frauen zur Kontrolle von Wechseljahrsbeschwerden anwenden – mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer und andere Arten von Demenz verbunden ist. Die Studie ergab, dass das erhöhte Risiko auch bei Frauen bestand, die mit der Behandlung im Alter von 55 Jahren oder jünger begannen, sowie bei Kurzzeitanwendern.
Die Studienautoren warnten, dass sie nicht zwischen den Auswirkungen von Hormonen und Wechseljahrsbeschwerden unterscheiden könnten, die Frauen dazu veranlassten, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, was wiederum mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sei. Und in derselben Zeitschrift, in der die dänische Studie veröffentlicht wurde, schreiben Forscher der Mayo Clinic und der Harvard Medical School Leitartikelmit dem Titel „Kausaler Zusammenhang immer noch unwahrscheinlich“ und stellte fest, dass die Studie keine Beweise dafür lieferte, dass eine Hormontherapie die Alzheimer-Krankheit oder andere Arten von Demenz verursacht.
Unter Verwendung des dänischen nationalen Registers untersuchte die Studie die Krankenakten von mehr als 5.500 Frauen, bei denen zwischen 2000 und 2018 Demenz und Alzheimer diagnostiziert wurden, und verglich sie mit mehr als 55.800 Frauen, bei denen diese Erkrankungen nicht diagnostiziert worden waren. Die Studie ergab, dass Frauen, die Hormone einnahmen, eine um 24 Prozent höhere Rate an Demenz (einschließlich Alzheimer) hatten als Frauen, die keine Hormone einnahmen.
Echo-Ergebnisse Vorherige Studien das hat einiges gebracht bezüglich Zwischen der Einnahme von Hormonen gegen Wechseljahrsbeschwerden und Demenz weisen einige ähnliche Einschränkungen auf wie in der aktuellen Studie. In 2003In den USA hat die Women’s Health Initiative herausgefunden, dass Frauen ab 65 Jahren, die eine Hormontherapie erhalten, häufiger an Demenz erkranken als Frauen, die ein Placebo einnehmen.
„Wie jede medikamentöse Behandlung hat auch die Hormontherapie Nebenwirkungen“, sagte Dr. Nilssan Burhadi, Forscher am dänischen Demenzforschungszentrum am Kopenhagener Universitätskrankenhaus Rijschospitalt und Hauptautor der aktuellen Studie. „Diese müssen gegen die Vorteile abgewogen werden.“
Dr. Bourhadi merkte an, dass diese und ähnliche Studien Frauen nicht so sehr beunruhigen sollten, dass sie die Hormontherapie aufgeben. Letzte Woche schickte die North American Menopause Society eine Mitteilung an ihre Mitglieder, die aus zertifizierten Ärzten bestehen, dass die Studie „die Praxis nicht verändern sollte“, sagte Dr. Stephanie Faubion, medizinische Direktorin von NAMS und Direktorin des Mayo Clinic Center für Frauengesundheit.
Sie fügte hinzu, dass die Studie Anlass zu Angst und Furcht gebe, aber nicht viele nützliche Informationen liefere.
Externe Faktoren
Dr. Faubion sagte, die größte Einschränkung der Studie bestehe darin, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handele und daher kein Kausalzusammenhang nachgewiesen werden könne.
Einige Experten vermuten, dass der tatsächliche Zusammenhang zwischen Wechseljahrsbeschwerden und Demenz bestehen könnte. „Wenn Sie Symptome der Menopause haben – Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Depression, Gehirnnebel –, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie Hormone verschreiben“, sagte Dr. Lisa Mosconi, Leiterin des Alzheimer-Präventionsprogramms bei Weill Cornell Medicine. Studien haben gezeigt, dass diese Symptome mit der Entstehung der Alzheimer-Krankheit und anderen Formen der Demenz zusammenhängen.
Beispielsweise wurden Hitzewallungen mit Hyperdensitäten der weißen Substanz in Verbindung gebracht, bei denen es sich um kleine Läsionen in dem Teil des Gehirns handelt, der die Fasern enthält, die Neuronen verbinden, sagte Dr. Mosconi. veröffentlichte eine Studie Letztes Jahr zeigte sich, dass höhere Häufigkeiten von Hitzewallungen mit einer erhöhten Hyperintensität der weißen Substanz verbunden waren. Die Läsionen gelten „als Risikofaktor für Demenz“, sagte Dr. Mosconi. (Es ist nicht klar, ob Hitzewallungen Hirnschäden verursachen oder ob Hitzewallungen und Schäden an der weißen Substanz eine gemeinsame Ursache haben.)
Berücksichtigt wird die Schlaflosigkeit im mittleren Alter, die durch Nachtschweiß verursacht werden kann Risikofaktor Für die Entstehung neurodegenerativer Erkrankungen im späteren Leben. „Einige der Proteine, die Vorläufer der Alzheimer-Krankheit sind, bauen sich im Laufe des Tages im Gehirn auf. Und wenn wir schlafen, gibt es tatsächlich eine mechanische Welle, wie eine Welle im Ozean, die diese nach außen aus dem Gehirn drückt.“ „Wir wissen, dass viele Frauen jahrelang ohne Behandlung unter Hitzewallungen leiden und Nacht für Nacht den Schlaf stören – das ist also ebenfalls ein wichtiger Gesichtspunkt.“ Dr. Mackey sagte, Studien hätten noch nicht gezeigt, dass Schlaflosigkeit durch Nachtschweiß einzigartig sei Die Identifizierung ist ein Risikofaktor für Demenz, aber es ist ein Bereich der laufenden Forschung.
Depressionen treten auch im mittleren Alter auf – ein weiteres häufiges Symptom der Wechseljahre Risikofaktor Zur Behandlung von Demenz im späteren Leben.
In der dänischen Studie wurde weder erklärt, ob diese zugrunde liegenden Probleme die Frauen überhaupt dazu veranlassten, Hormontherapien in Anspruch zu nehmen, noch wurde eine genetische Veranlagung für die Alzheimer-Krankheit berücksichtigt. Beides, so räumte Dr. Bourhadi ein, könnten brauchbare Erklärungen für ihre Ergebnisse sein .
Widersprüchliche Beweise
So wie es frühere Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen Hormontherapie und neurodegenerativen Erkrankungen zeigen, gibt es eine Reihe von Studien, die das Gegenteil zeigen: Hormontherapie ist damit verbunden Niedriges Risiko Mosconi für die Entwicklung von Demenz und Alzheimer. eine Beobachtungsstudie, Veröffentlicht im Jahr 2021untersuchte die Krankenakten von fast 380.000 Frauen und stellte fest, dass die langfristige Anwendung einer Hormontherapie offenbar eine „schützende Wirkung“ gegen neurodegenerative Erkrankungen im Allgemeinen hat.
Dr. Mosconi fügte hinzu: drei sporadisch Studien Diejenigen, die Frauen nach dem Zufallsprinzip entweder eine Hormonbehandlung oder ein Placebo verabreichten – was als Goldstandard zur Bestimmung der Wirkung von Medikamenten gilt – stellten fest, dass der Einsatz von Hormonen keine negativen Auswirkungen auf die Kognition hatte. Diese Studien, darunter eine aus dem Jahr 2013, die ich mir noch einmal angesehen habe Daten der Frauengesundheitsinitiative In den Vereinigten Staaten kam man zu dem Schluss, dass der Beginn einer Hormontherapie im Alter von 55 Jahren oder jünger ein wesentlicher Faktor für die Abmilderung negativer Auswirkungen auf die Kognition ist.
Experten weisen außerdem darauf hin, dass in der dänischen Studie nur die Auswirkungen einer bestimmten Hormonkombination – Östrogen mit synthetischem Gestagen – untersucht wurden, während andere Kombinationen wie bioidentisches Progesteron oder Östrogen allein bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, weitreichend sein können. Dr. Faubion sagte unterschiedliche Ergebnisse. „Wir werfen die Hormontherapie in eine Gruppe und das sollten wir wirklich nicht tun“, sagte sie. „Das sind alles sehr unterschiedliche chemische Verbindungen und sie wirken sich nicht auf die gleiche Weise auf den Körper aus, deshalb sollten wir aufhören, sie als eine Einheit zu bezeichnen.“