In diesem Panel gibt uns der Abschnitt Planetentechnologien einen schnellen Überblick über die Werkzeuge und Muster zur Geländeerstellung.
Gen 12. Betrachter
Sie erklären zunächst, dass der Wechsel zur Gen 12-Rendering-Engine es Entwicklern ermöglicht, Ressourcen besser zu nutzen, insbesondere Speicher, was eine bessere Optimierung ermöglicht. Sie geben auch an, dass das Star Citizen-Projekt nicht den Standards anderer Projekte entspricht, was spezifische (insbesondere maßstabsgetreue) Lösungen erfordert. Der Einsatz von Tesselations- und Raytracing-Technologien der Kamera bietet Lösungen für diese Herausforderungen. Außerdem implementierten die Entwickler Planetary Cropping, das es ermöglicht, Objekte mit unterschiedlichen Auflösungen je nach Entfernung zur Kamera zu erstellen.
Dinge erzeugen
Zudem passt sich das neue System zur Erzeugung von Pflanzen oder Tieren nun automatisch der Geländebeschaffenheit an. Wenn Entwickler also einen Stein auf einer verschneiten Oberfläche platzieren, wird dieser Stein automatisch mit Schnee bedeckt. Dieses System funktioniert auch mit Tieren und lässt je nach Umgebung verschiedene Arten entstehen.
Flüsse schaffen
Auf Flussebene wurden einige Änderungen vorgenommen. Das zur Erzeugung von Flüssen verwendete System ermöglicht es nun, zu kontrollieren, was in und um sie herum erscheint. Es wird auch in der Lage sein, Seen und Teiche zu schaffen, die die Vielfalt der Landschaft erhöhen. Darüber hinaus wird Flusswasser nicht mehr mit Meerwasser in Verbindung gebracht, sodass Entwickler seine Farbe, Transparenz und andere Einstellungen ändern können. Schließlich kann dieses Flusserzeugungssystem auch die Erzeugung von Lavaströmen ermöglichen.
Rastar, das Objektplatzierungstool
Dann gaben sie uns das Tool namens Rastar. Letzteres ist das Objektpositionierungswerkzeug. Sie haben es anstelle des bisherigen implementiert, damit Aufgaben und andere Parameter nicht bei jedem Geländewechsel neu eingegeben werden müssen. Der Baumodus passt automatisch das Gelände unter dem Gebäude an, das sich selbst mit benachbarten Gebäuden verbindet, und reduziert so den manuellen Aufwand.
Die Entwickler bereiten sich darauf vor, den Spielern Werkzeuge in die Hand zu geben, um Gebäude zu erstellen, die den in diesem Board gezeigten ähnlich sind.